Ziel:
Kinder lernen, Vielfalt und Inklusion zu schätzen, indem sie verschiedene Gegenstände erkunden und darüber sprechen, welche Geschichten und Hintergründe diese repräsentieren.
Vorbereitung:
- Verschiedene Kisten oder Boxen.
- Gegenstände, die unterschiedliche Kulturen, Berufe, Geschlechterrollen und Fähigkeiten repräsentieren (z.B. Puppen mit verschiedenen Hautfarben, Berufskostüme, Rollstühle, Brillen).
Ablauf:
- Einführung: Stelle den Kindern die Kisten vor und erkläre, dass jede Kiste verschiedene Geschichten und Menschen aus aller Welt repräsentiert.
- Erkundung: Die Kinder öffnen nacheinander die Kisten und erkunden die darin enthaltenen Gegenstände. Lass sie die Gegenstände benennen und überlegen, welche Geschichten oder Personen damit verbunden sein könnten.
- Geschichten erzählen: Ermutige die Kinder, kleine Geschichten über die Gegenstände zu erfinden. Beispielsweise könnte eine Puppe mit einer Brille ein Kind sein, das gerne liest und zur Schule geht.
- Rollenspiele: Lass die Kinder in die Rollen schlüpfen, die die Gegenstände darstellen, und kleine Szenen nachspielen.
- Reflexion: Diskutiere mit den Kindern über die Bedeutung von Vielfalt und Inklusion. Betone, dass jeder Mensch, egal wie er aussieht oder welche Fähigkeiten er hat, wertvoll ist und etwas Besonderes beizutragen hat.