Analoge Leseempfehlungen für Kita Mitarbeitende

Grafik von Kami an einem Bücherregal

Auf unserer Initiativen-Webseite darf neben jeder Menge Buchtipps für Eltern und Kinder natürlich auch eine eigene Liste für Kita Mitarbeitende und Pädagog*innen nicht fehlen. Denn: Auch wenn es eine rechtliche Grundlage für die gendergerechte Erziehung gibt und Basiswissen im Studium oder der Ausbildung vermittelt wird, ist der Wissenstand bzw. auch der Raum, der diesem Thema eingeräumt wird, von Kita zu Kita doch sehr unterschiedlich. Daher möchten wir gerne eine Übersicht geben, wo interessierte Pädagog*innen sich weiterführend informieren und bereits Gelerntes auffrischen können oder auch, wo sie Hilfsmittel für den Arbeitsalltag erhalten. Und das Beste: Einige der Quellen sind sogar kostenfrei!

Da wir bei Kindsgut zwar tolle Expert*innen im Team haben, aber natürlich selber keine entsprechende Ausbildung oder ein Studium im Bereich Pädagogik absolviert haben, haben wir uns für diese Liste Hilfe gesucht. Daher geht unser großer Dank an eine handvoll Kitas aus unserem Bekanntenkreis, die sich viel Zeit und Mühe gemacht haben, unsere Vorschläge zu überprüfen und eigene Tipps beizusteuern.

Da diese Liste stetig weiterwachsen soll, freuen wir uns aber auch in Zukunft über Vorschläge, welche Bücher, Magazine und Online Anlaufstellen hier nicht fehlen dürfen. Schickt uns dafür gerne hier eine Nachricht.

Analoge Leseliste für Pädagog*innen

Das Cover von Du kannst alles sein.

Du kannst alles sein!: 32 Bildkarten mit Impulsen zur gendersensiblen Bildung in der Kita Karten

Jungs wollen Piraten, Mädchen Prinzessin sein. Papa geht arbeiten, Mama backt Kuchen. Noch immer halten sich Stereotypen und vermeintlich typische Geschlechterrollen hartnäckig. Auch im kindlichen Alltag – zu Hause und in der Kita. Doch Jungs weinen, spielen mit Puppen und mögen Fußball. Mädchen schubsen, wollen Prinzessin sein und eine Dinosaurierparty feiern. Wie gelingt eine gendersensible, inklusive Erziehung und Bildung in der Kita? Wie lassen sich Rollenerwartungen aufbrechen? Wie lässt sich Gendersensibilität im Kita-Alltag, im Team und in der Erziehungspartnerschaft verankern? Wie ist die eigene Haltung? Dieses Set bietet wertvolle Tipps und Hintergrundwissen.

Die Leseempfehlung „Du kannst alles sein“ kaufen.

Gendersensible Erziehung und Bildung für die Kita – Frühpädagogische Konzepte praktisch umgesetzt von Katia Simon

In der Kita sensibel auf die Bedürfnisse von Mädchen und Jungen eingehen, ohne dabei in die Stereotypen-Falle zu tappen – im Alltag oft eine Gratwanderung. Die Autorin schafft hier Abhilfe: Sie greift aus den komplexen Gender-Theorien die wichtigsten Themen für das Kita-Leben auf. Sie erläutert verständlich die Begrifflichkeiten, klärt über rechtliche Grundlagen und Missverständnisse auf und liefert Ideen zur Selbstreflexion und Teamarbeit. Den Hauptteil bilden viele Anregungen für die Umsetzung einer gendersensiblen Bildung und Erziehung im Alltag mit den Kindern.

Die Leseempfehlung „Gendersensible Erziehung und Bildung für die Kita“ kaufen.

Jungen, Mädchen und Erzieher/innen – Geschlechterbewusste Pädagogik für die Kita
von Kajsa Wahlström

Die unterschiedlichen Erwartungen, die wir an “typische” Jungen und Mädchen haben, führen dazu, dass wir ihnen auf unterschiedliche Art und Weise begegnen. So wird auch in der Kita unbewusst dazu beigetragen, traditionelle Geschlechterrollen zu verfestigen. Dass Mädchen und Jungen die gleichen Möglichkeiten haben sollen, darüber herrscht Einigkeit. Und doch begegnet man immer noch Stereotypen wie “Mädchen sind ruhig und Jungs sind wild!”. Kajsa Wahlström leitet Erzieher*innen dazu an, sich ihrer Geschlechterstereotypen bewusst zu werden und ihnen entgegenzuwirken: Mit zahlreichen Beispielen und Umsetzungstipps.

Die Leseempfehlung “Jungen, Mädchen und Erzieher/innen – Geschlechterbewusste Pädagogik für die Kita” kaufen.

Buchcover

Kleiner Unterschied – grosse Folgen? Geschlechtsbewusste Erziehung in der Kita
von Margarete Blank-Mathieu

Spätestens mit dem Eintritt in den Kindergarten wissen kleine Mädchen, dass sie Mädchen sind, und Jungen wissen, dass sie eben Jungen sind. Und bis zur Einschulung haben die Kinder gelernt, welches Rollenverständnis mit ihrem Geschlecht verknüpft wird. In dieser Zeit tut sich also etwas in Sachen Geschlechtsidentität. Daher spielt auch der Kindergarten – neben der Familie – bei der kindlichen Entwicklung eine wichtige Rolle. Margarete Blank-Mathieu bietet eine Fülle von Informationen über die Entwicklung von Kindern, gibt praktische Hinweise für die Arbeit in Kindertagesstätten und zeigt, wie eine geschlechtsoffene und demokratische Erziehung im Kindergarten geleistet werden kann.

Hier Leseempfehlung “Kleiner Unterschied – grosse Folgen? Geschlechtsbewusste Erziehung in der Kita” kaufen.

Buchcover

Gender Mainstreaming im Kindergarten
Von Tanja Dräger

Von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt wurde Gender Mainstreaming als EU-Richtlinie von allen Mitgliedsstaaten für verbindlich erklärt und so auch vom Bundeskabinett in seinem Beschluss vom 23.06.1999 als strukturelles Leitprinzip der Politik anerkannt. Da es keine geschlechtsneutrale Wirklichkeit gibt, ist das Ziel von Gender Mainstreaming, bei allen gesellschaftlichen Vorhaben die unterschiedlichen Lebenssituationen und Interessen von Frauen und Männern (Mädchen und Jungen) von vornherein und regelmäßig zu berücksichtigen. Dadurch sollen die Strukturen der Gesellschaft so verändert werden, dass ein gerechtes Miteinander der Geschlechter in unserer Gesellschaft möglich wird. Um jedoch unserer Gesellschaft von Grund auf eine neue Struktur zu geben, muss bei den kleinsten Mitgliedern begonnen werden. Deshalb gehört Gender Mainstreaming schon und gerade in den Bereich der Frühpädagogik. Tanja Dräger bietet in ihrem Buch einen einführenden Überblick über die politische Strategie des Gender Mainstreaming und bezieht diese ganz konkret auf die Arbeit im Kindergarten. 

Hier Leseempfehlung “Gender Mainstreaming im Kindergarten” kaufen.

Buchcover "Wer wir sind - 40 Projektideen zu 5 Bilderbüchern". Zu sehen sind zwei Kinder, die mit Feuerwehrautos spielen.

Wer wir sind – Gendersensibilität in der Kita (40 Kita-Projektideen zu fünf Bilderbüchern)
Von Michael Fink

In diesem Projektheft geht es um Experimentierfreude und Offenheit beim Umgang mit geschlechtersensibler Pädagogik. Bilderbücher, die uns die unterschiedlichsten Menschen und Geschichten zeigen, helfen den Kindern und Frühpädagogischen Fachkräften dabei, schnell in ein Gespräch oder eine Diskussion einzutauchen. Die Kinder können sich mit den verschiedenen Charakteren identifizieren, sich selbst reflektieren und abgrenzen. 

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Buchcover

Geschlechtersensibles Arbeiten in der Kita
von Silke Hubrig

Eine der Hauptentwicklungsaufgaben von Kindergartenkindern ist der Aufbau einer stimmigen Geschlechteridentität. Deshalb ist es insbesondere in diesem Altersabschnitt bedeutsam, dass Jungen und Mädchen eine adäquate Entwicklungsbegleitung durch die pädagogische Fachkraft haben. In diesem Buch werden Elemente der pädagogischen Praxis unter dem Aspekt der Gendersensibilität näher beleuchtet. Zu den theoretischen Ausführungen werden Anregungen zur Selbstreflexion, Impulse für die Auseinandersetzung im Team und auch konkrete Praxisideen gegeben, die zur Umsetzung geschlechtersensibler Pädagogik beitragen.

Hier Leseempfehlung “Geschlechtersensibles Arbeiten in der Kita” kaufen.

Buchcover

Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit – Im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Normativität
Herausgeber*innen sind Ursula Stenger, Doris Edelmann, David Nolte und Marc Schulz

Erziehungs- und Bildungskontexte der frühen Kindheit sind heute stark von Diversität geprägt. Die Publikation nimmt dies zum Anlass, theoretisch-systematisch und empirisch Zugänge zu Fragen der Differenz sowie verschiedene Differenzdimensionen zu diskutieren. Im Rahmen der Beiträge werden zentrale Differenzlinien und Differenzpraktiken zu den Bereichen Politik, Migration, Religion, Inklusion, Behinderung, Sprache und Geschlecht thematisiert.

Hier Leseempfehlung “Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit – Im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Normativität” kaufen.

Buchcover "Diversität im Kinderbuch" von Erika Schulze - Wie Vielfalt (nicht) vermittelt wird

Diversität im Kinderbuch – Wie Vielfalt (nicht) vermittelt wird
von Erika Schulze

Bücher haben eine große Bedeutung für das Aufwachsen von Kindern, besonders auch in der frühen und mittleren Kindheit. Sie sind wichtig für die Sprach- und Leseentwicklung, ermöglichen Kindern Ausflüge in unbekannte und fantastische Welten, können emotionale Unterstützung sein und dienen der Wissensvermittlung. Dabei vermitteln sie immer auch soziales Wissen – also Vorstellungen von gesellschaftlichen Ordnungen und Hierarchien. Auf diese Weise prägen sie maßgeblich die kindliche Sicht auf die Welt, auf sich selbst und auf andere. Aus einer diversitäts- und ungleichheitssensiblen Perspektive versammelt dieses Buch Beiträge, die Kinderbücher, aber auch Spielzeug und Kinderfernsehen daraufhin untersuchen, wie gesellschaftliche Diversität in ihnen repräsentiert und verhandelt wird.

Hier Leseempfehlung “Diversität im Kinderbuch – Wie Vielfalt (nicht) vermittelt wird” kaufen.

Buchcover "Mädchen, Junge, Kind"von Daniela Thörner. Zu sehen sind verschiedene Personen als Illustration, die miteinander agieren.

Mädchen, Junge, Kind – Geschlechtersensible Begleitung und Empowerment von klein auf
von Daniela Thörner

„Was wird es denn?“ Schon diese häufig gestellte Frage zum Geschlecht des ungeborenen Kindes zeigt: Wir haben eine klare Vorstellung von Mädchen und von Jungen und diese scheinbar fixen Instanzen sind von klein auf prägend. Doch was bedeutet das für das Aufwachsen unserer Kinder? Und ist es nicht längst an der Zeit, neue Wege zu gehen? Daniela Thörner macht die Bedeutung von Geschlecht, Geschlechtsidentität und sexueller Orientierung verständlich. Sie führt durch alle Altersstufen von 0–18 Jahren und hält viele praktische Tipps und wichtiges Hintergrundwissen bereit, um Kinder geschlechtersensibel zu begleiten.

Hier Leseempfehlung “Mädchen, Junge, Kind – Geschlechtersensible Begleitung und Empowerment von klein auf” kaufen.

Buchcover "Bist du behindert oder was?" von Rebecca Maskos und Mareice Kaiser.

„Bist du behindert, oder was?“ Kinder inklusiv stärken und ableismussensibel begleiten
von Rebecca Maskos & Mareice Kaiser

Inklusion ist ein Menschenrecht – und doch sind wir in der Umsetzung noch weit davon entfernt. Behindert wird als Schimpfwort genutzt, Ableismus ist strukturell und prägt uns alle. In diesem Buch gehen die Autorinnen Rebecca Maskos und Mareice Kaiser der Frage nach, wie Inklusion von klein auf gelingen kann – wie wir Kinder inklusiv stärken und ableismussensibel begleiten können. Sie geben wichtige Impulse zu Inklusion und Ableismus und zeigen neue Wege für eine gerechtere Bildung und Gesellschaft auf. Das Buch enthält weitere Expert*innenstimmen und viele Erfahrungsberichten, die Eltern, Pädagog*innen und Begleitpersonen bei ihrem Weg in der Begleitung von Kindern unterstützen. 

Hier Leseempfehlung “„Bist du behindert, oder was?“ Kinder inklusiv stärken und ableismussensibel begleiten” kaufen.

Buchcover "Wie erkläre ich Kindern Rassismus" von Josephine Apraku. Zu sehen sind Kinder aus verschiedenen Ländern als Illustration.

Wie erkläre ich Kindern Rassismus? Rassismussensible Begleitung und Empowerment von klein auf
von Josephine Apraku

Rassismus ist strukturell und prägt alle Kinder von klein auf. Dieses Buch bietet Eltern, Pädagog*innen und Interessierten eine Basis, um Kinder antirassistisch zu begleiten. Es führt durch die verschiedenen Altersstufen vom Kleinkindalter bis zur Pubertätund hält grundlegende Informationen und viele praktische Tipps sowie ein Glossar der wichtigsten Begrifflichkeiten bereit. Josephine Apraku zeigt auf, was es braucht, um BIPoC-Kinder zu empowern und weiße Kinder zu sensibilisieren und wie wir gemeinsam solidarisch gegen Rassismus vorgehen können. Beiträge diverser BIPoCAutor*innen zu den verschiedenen Formen von Rassismus und Kurzinterviews mit Expert*innen vermitteln konkrete Zugäng und aktuelle Impulse.

Hier Leseempfehlung “Wie erkläre ich Kindern Rassismus? Rassismussensible Begleitung und Empowerment von klein auf” kaufen.

Ein Bild des Buches

TPS-Praxismappe für die Kita: Diversität in der Kita

In unseren Kitas spielen, lachen und streiten Kinder miteinander, die vielfältiger nicht sein können: Sie wachsen in unterschiedlichen Familien auf, feiern andere Feste und sprechen verschiedene Sprachen. Sie sind behindert oder nicht, ihre Eltern sind reich oder nicht, religiös oder nicht – oder jeweils irgendwas dazwischen. Wie können wir in der Praxis mit dieser Vielfalt umgehen? Wie kann Diversität zum Motor für Bildung und Entwicklung werden? Wie können wir Inklusion in unserer Einrichtung leben? Diese TPS-Praxismappe bietet Denkanstoße und best-practice-Ideen, die Fachkräften einen neuen Blick auf das Thema ermöglichen – einen, der Vielfalt mitdenkt und als echte Chance sieht.

Hier Leseempfehlung “TPS-Praxismappe für die Kita: Diversität in der Kita” kaufen.

Ein Bild des Reflexionskartensets für die Teamarbeit in der Kita

Vorurteilen und Diskriminierung in der Kita begegnen. 40 Reflexionskarten für die Teamarbeit

Eine Kita ohne Vorurteile und Diskriminierung gibt es nicht, so viel ist vermutlich sicher. Gleichzeitig sollte es zugleich Anspruch und Verpflichtung sein, diskriminierende Mechanismen in Kitas abzubauen. Mit diesen Reflexionskarten gelingt das spielend leicht. Ob im Team oder alleine: Hier kommen pädagogische Fachkräfte ins Nachdenken – und Veränderung in Gang.

Hier Leseempfehlungen “Vorurteilen und Diskriminierung in der Kita begegnen. 40 Reflexionskarten für die Teamarbeit” kaufen.

Ein Verpackungsbild des Methodenkarten Sets

Schritt für Schritt zur Kinderrechte-Kita: 50 Methodenkarten für pädagogische Teams.

Kinderkonferenz oder Kinderparlament, freies Spielen oder geplante Angebote mitgestalten: Es gibt unzählige Möglichkeiten, um Kindern die Mitwirkung im Kita-Alltag zu ermöglichen. Das Bildkarten-Set zeigt in sechs Kapiteln, wie die Umsetzung der zehn wichtigsten Kinderrechte bezogen auf typische Situationen in der Kinderbetreuung gelingt. So haben Erzieher*innen ein praktisches Werkzeug, um sich Schritt für Schritt mit Partizipation in der Kita und ihrer Ermöglichung auseinanderzusetzen.

Hier Leseempfehlungen “Schritt für Schritt zur Kinderrechte-Kita: 50 Methodenkarten für pädagogische Teams.” kaufen.

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