Auf unserer Initiativen-Webseite darf neben jeder Menge Buchtipps für Eltern und Kinder natürlich auch eine eigene Liste für Kita Mitarbeitende und Pädagog*innen nicht fehlen. Denn: Auch wenn es eine rechtliche Grundlage für die gendergerechte Erziehung gibt und Basiswissen im Studium oder der Ausbildung vermittelt wird, ist der Wissenstand bzw. auch der Raum, der diesem Thema eingeräumt wird, von Kita zu Kita doch sehr unterschiedlich. Daher möchten wir gerne eine Übersicht geben, wo interessierte Pädagog*innen sich weiterführend informieren und bereits Gelerntes auffrischen können –oder auch, wo sie Hilfsmittel für den Arbeitsalltag erhalten. Und das Beste: Einige der Quellen sind sogar kostenfrei!
Da wir bei Kindsgut zwar tolle Expert*innen im Team haben, aber natürlich selber keine entsprechende Ausbildung oder ein Studium im Bereich Pädagogik absolviert haben, haben wir uns für diese Liste Hilfe gesucht. Daher geht unser großer Dank an eine handvoll Kitas aus unserem Bekanntenkreis, die sich viel Zeit und Mühe gemacht haben, unsere Vorschläge zu überprüfen und eigene Tipps beizusteuern.
Da diese Liste stetig weiterwachsen soll, freuen wir uns aber auch in Zukunft über Vorschläge, welche Bücher, Magazine und Online Anlaufstellen hier nicht fehlen dürfen. Schickt uns dafür gerne hier eine Nachricht.
Digitale Leseliste für Pädagog*innen
Toben im Prinzessinnenkleid – Praxisheft zur gendersensiblen Pädagogik in der KiTa / Herausgegeben vom Gleichstellungsbüro der Stadt Oldenburg
Geschlechtergerechtigkeit oder die Auseinandersetzung mit Stereotypen sind als Querschnittsthemen Teil des Kindertagestättenalltages und spielen direkt oder indirekt eine wichtige Rolle für die Kinder und das Fachpersonal. Dennoch sind beispielsweise explizite Weiterbildungsangebote in diesem Bereich vergleichsweise selten. Ziel dieses Praxisheftes ist es, einen Beitrag zum Schließen dieser Lücke zu leisten.
„Murat spielt Prinzessin, Alex hat zwei Mütter und Sophie heißt jetzt Ben“ / herausgegeben von der Bildungsinitiative QUEERFORMAT und dem Sozialpädagogischen Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg
Die 140-seitige Handreichung unterstützt Fachkräfte, Teams und Einrichtungen der frühkindlichen Bildung dabei, sich im Rahmen der Inklusionspädagogik mit den Vielfaltsdimensionen Geschlecht, Geschlechtsidentität und sexuelle Orientierung zu beschäftigen. Erstmals liegt im deutschsprachigen Raum eine derartige Handreichung für den Bereich der frühen Bildung vor.
Hier kommst Du zur Seite “Murat spielt Prinzessin, Alex hat zwei Mütter und Sophie heißt jetzt Ben”.
Gendersensible Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern – Fachtexte, Praxisbeispiele, Material / Herausgegeben von der Koordinationsstelle „Chance Quereinstieg – Männer in Kitas“ Berlin 2019
Wie kann die Erzieher*innenausbildung gendersensibel gestaltet werden? Welche curricularen Grundlagen gibt es bereits? Wie können diese umgesetzt werden? Was befördert und was behindert die Bearbeitung von Genderthemen in der Erzieher*innenausbildung?
In der Broschüre werden Fachtexte vorgestellt, die die Bedeutung von Gender-bzw. von Gender- und Diversitykompetenzen für die Erzieher*innenausbildung und das Arbeitsfeld
der frühen Bildung und Erziehung diskutieren.
Hier kommst Du zum PDF-Dokument “Gendersensible Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern”.
Gender- und diversitätsbewusste Pädagogik in Kitas / Herausgegeben vom Niedersächsischen Institut für Frühkindliche Entwicklung und Bildung (nifbe)
Jungen können auch rosa mögen, Mädchen blaue Hosen tragen und überhaupt gibt es auch nicht nur diese beiden Geschlechter. Beim Thema geschlechtergerechte Pädagogik in Kitas stellt sich die Frage, hochaktuell oder bereits „Schnee von gestern“? Ein aktueller beim nifbe veröffentlichter Fachbeitrag zeigt, warum es nach wie vor wichtig ist, die Geschlechterfrage zu stellen.
Diverse Literatur von Petra Focks
Petra Focks arbeitet seit 1996 als Professorin an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin. Ihre Schwerpunkte in Lehre, Fortbildung und Forschung sind geschlechterreflektierte Pädagogik und Soziale Arbeit, Lebenswelten und Lebensbewältigungsstrategien von Kindern und Jugendlichen aus intersektionaler Perspektive, Bildung der frühen Kindheit, Bildung in Sozialer Arbeit und Pädagogik sowie Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession.
Sie lehrt und forscht in den Studiengängen Bilduung und Erziehung (BA), Soziale Arbeit (BA), Bildung und Beratung in Sozialer Arbeit und Pädagogik (MA), Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession (MA).