
Diese Checkliste soll Erzieher*innen dazu einladen, ihren Kita-Alltag zu reflektieren und sich mit einer gendersensiblen Erziehung auseinanderzusetzen.
Checkliste zur Selbstreflexion: Gendersensible Erziehung
Selbstwahrnehmung und Vorurteile
- Welche typischen Vorstellungen habe ich von Mädchen und Jungen?
- Bin ich mir meiner eigenen Vorurteile bewusst?
- Verwende ich eine geschlechtergerechte Sprache?
- Vermeide ich stereotype Ausdrücke (z.B. “stark wie ein Junge”, “lieb wie ein Mädchen”)?
Interaktion mit Kindern
- Achte ich darauf, allen Kindern gleich viel Aufmerksamkeit zu schenken?
- Erkenne ich Leistungen und Verhaltensweisen unabhängig vom Geschlecht an?
- Biete ich Kindern vielfältige Rollenmodelle an?
- Unterstütze ich Kinder darin, unterschiedliche Fähigkeiten und Interessen zu entwickeln?
Materialien und Spielangebote
- Achte ich darauf, dass Spielmaterialien nicht stereotyp sind bzw. eingesetzt werden (z.B. Puppen für Mädchen, Autos für Jungen)?
- Biete ich Bücher und Spiele an, die vielfältige Geschlechterrollen und -identitäten darstellen?
- Können Kinder frei wählen, mit welchen Materialien sie spielen möchten, ohne geschlechtsspezifische Erwartungen?
Räumliche Gestaltung
- Sind die Spielbereiche so gestaltet, dass sie für alle Kinder attraktiv sind, unabhängig vom Geschlecht?
- Biete ich sowohl ruhige als auch aktive Bereiche für alle Kinder an?
- Reflektiert die Dekoration im Raum diverse und geschlechtsunabhängige Themen?
Kommunikation mit den Eltern
- Spreche ich mit den Eltern über die Bedeutung einer gendersensiblen Erziehung?
- Informiere ich Eltern über meine pädagogischen Ansätze und binde sie in den Prozess ein?
- Biete ich Workshops oder Elternabende zu Themen der Geschlechtergerechtigkeit an?
Teamarbeit und Weiterbildung
- Reflektiere ich regelmäßig im Team über unsere Praxis der gendersensiblen Erziehung?
- Unterstützen wir uns gegenseitig in der Weiterbildung zu diesem Thema?
- Nehme ich regelmäßig an Fortbildungen zur gendersensiblen Erziehung teil?
- Teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen mit dem Team?
Beobachtung und Dokumentation
- Beobachte ich die Kinder auf eine Weise, die Geschlechterstereotype vermeidet?
- Dokumentiere ich die Entwicklung und Interessen der Kinder geschlechtsneutral?
Kritische Reflexion
- Nehme ich mir regelmäßig Zeit, um meine Praxis zu reflektieren und gegebenenfalls anzupassen?
- Bin ich offen für Feedback und bereit, meine Ansätze kontinuierlich zu verbessern?